Ansehen

Folge 190: Guido Pikal

Ein echter Wiener diesmal auf dem gelben Sofa, der seine neue Heimat in Kiel gefunden hat. In früher Jugend ging Guido Pikal schon mit seinen Eltern zu Opernaufführungen und war ein begeisterter Anhänger dieser Musik. Er nahm früh Klavierunterricht und wollte die musikalische Richtung einschlagen. Nach seinem Abitur in Wien studierte er und hatte Statistenrollen im Wiener Staatstheater, durch die er bereits die bekanntesten Sänger und Dirigenten zu Gesicht bekam. Als ausgebildeter Solosänger hatte er in vielen Städten und vielen Rollen die großen Opernhäuser kennengelernt. Durch ein Engagement, bei dem er zwei Auftritte am Tag hatte und das über eine lange Zeit, hatte er den Wunsch nach einer Veränderung. Durch eine Zeitungsanzeige wurde er auf eine Tätigkeit aufmerksam, für die er sich interessierte und bewarb sich als Souffleur. Er bekam die Stelle in Kiel durch seine Vielseitigkeit als Sänger und Kenner der Szene, sowie der Vielfalt seiner Sprachkenntnisse. In Kiel übt er die neue Tätigkeit mit viel Engagement und Freude aus und darüber spricht er mit Gerd Hausotto auf dem gelben Sofa.

Ausstrahlungstermine: