Ansehen

Folge 195: Jürgen Koppelin

Bereits als politisch interessierter junger Mann, der eine Lehre in einer Raiffeisenbank absolvierte, trat Jürgen Koppelin in die FDP ein. Nach seiner Lehre und dem Abschluss ging er erst mal zur Bundeswehr, da das Bankleben nicht so ganz sein Ding war. Zurück von der Bundeswehr begann sein politisches Leben, in dem er viel Engagement zeigte. Durch einen Wechsel in die Musikbranche lernte er viele bekannte Musikgrößen kennen, mit denen er Konzerte organisierte und begleitete. Es war eine schöne, aber zeitlich sehr intensive Zeit und er suchte nach etwas Anderem, etwas Ruhigerem. So hatte er eine Chance beim NDR in Kiel wahrgenommen. Hier konnte er sich entfalten und wurde sehr schnell Leiter der Musikredaktion. Aufgrund seiner vielen politischen Tätigkeiten bereiste er viele Länder, bei denen auch Freundschaften entstanden. Eine besondere Beziehung hat er nach Thailand, aber auch mit anderen Staaten, für die er sich engagiert. Über die Vielfalt seiner Tätigkeiten erzählt er Gerd Hausotto auf dem gelben Sofa.

Ausstrahlungstermine: