Ansehen

Folge 199: Dieter Heß

Während seiner Jugend war Dieter Heß schon kirchlich stark engagiert in der Gemeinde St. Michaelis. Nach seiner Schulzeit fand er eine Lehrstelle bei der damaligen Kieler Spar- und Leihkasse. Die Lehre war beendet und er ging seiner Pflicht zur Bundeswehr nach. Die endete allerdings leider vorzeitig. Er hatte eigentlich überlegt, für eine mögliche längere Zeit dabeizubleiben, aber da sein Vater früh verstarb, wurde seine Unterstützung in der Familie benötigt und so entließ man ihn. Als Wehrpflichtiger hatte er Anspruch auf Wiedereinstellung bei der Sparkasse, die er auch nutzte. Er wechselte aus persönlichen Gründen zur BfG. Bereits seit 1971 war er politisch engagiert als Mitglied im Juso-Vorstand und Ortsvereinsvorsitzender der SPD Hassee-Nord durch eine Zusammenlegung von SPD-Ortsvereinen. Nach dem Ausscheiden aus der BfG wurde er Kreisgeschäftsführer der Kieler SPD. Nun hatte er einen Job, der ihn ausfüllte und auf den er immer hoffte. Weitere Ämter kamen in den folgenden Jahren hinzu. Die Rente war in greifbarer Nähe, auf die er sich sehr freute. Neben anderen Aufgaben blieb er Schiedsmann in Hassee, Hammer, Russee, wurde Mitglied im Vorstand des Bundes der Schiedsmänner und Schiedsfrauen Kiel und Schatzmeister der Landesvereinigung Schleswig-Holstein des BDS.

Ausstrahlungstermine: