Ansehen

Folge 204: Prof. Dr. Matthias Kern

Im Süden unseres Landes wurde Matthias Kern geboren und wuchs auch dort auf. Er besuchte die Grundschule und wechselte nach Freiburg, um sein Abitur zu machen. Schon während der Zeit im Zivildienst beim DRK war er im Sanitätsbereich tätig und erwarb dort seine ersten medizinischen Kenntnisse. Er studierte dann Zahnheilkunde, später wurde die Prothetik sein Spezialgebiet. Nach dem Studium war er als Assistent tätig und 1987 erfolgte seine Promotion. Er wurde zum Akademischen Rat ernannt und erhielt ein Forschungsstipendium, das ihn für 2 Jahre nach Amerika verschlug, wo er von neuen Möglichkeiten des Zahnersatzes erfuhr. Nach seiner Rückkehr erfuhr er von der Suche nach einem kommisarischen Leiter der Zahnklinik der CAU in Kiel. Von sieben Bewerbern entschied man sich für ihn. Ein Jahr später kam die Ernennung zum Professor. Ab 2002 war er Studiendekan und war auch für die Ausbildung an seiner Klinik zuständig. Sein großes Interesse an der Prothetik wurde zu einem Forschungsprojekt und er entwickelte Zahnersatzmöglichkeiten, teilweise an bereits bestehenden Prothesen, die er erweiterte und verbesserte. Seine Erfolge machten ihn und seine Klinik weltweit bekannt für diese neuartigen Möglichkeiten, Menschen mit Zahnproblemen durch diese neue Technik zu helfen. Einige Modelle stellt er während des Gespräch mit Gerd Hausotto auf dem gelben Sofa vor.

Weitere Informationen:

Ausstrahlungstermine: