Ansehen

Folge 227: Nico Mordhorst

Ein Kieler Jung, der schon früh einen Hang zur Gastronomie hatte, aber über seine Zukunft noch nicht nachgedacht hatte. Nico Mordhorst absoltierte sein Abitur und wollte studieren. Aber irgendwann merkte er, dass es nicht sein Ding war und er erinnerte sich an seine Kindheit und an das Interesse an der Gastronomie. So begann er eine Ausbildung als Koch und beendete diese durch sein großes Talent nach 2½ Jahren mit Auszeichnung. Nun wollte er ein Praktikum machen und das möglichst im Ausland, was ihm dann auch gelang. Danach war er in unterschiedlichen Betrieben in Kiel und Hamburg tätig, wo er zusätzlich besondere Scheine erwarb. Er gehörte zu einer Kochmannschaft, die einen Michelin-Stern erkochte. Ein Zufall machte ihn auf eine Möglichkeit aufmerksam, auf die Philippinen zu gehen. Der Anreiz war sehr groß und er machte sich auf die Reise und fand eine Urlaubsdestination vor, die aus mehreren attraktiven Hütten bestand. Da es keine Speisekarte gab, konnten sich die Urlaubsgäste ein Gericht nach eigener Wahl bestellen, was eine besondere Herausforderung darstellte, die ihn forderte aber auch viel Spaß bereitete. Während dieser Zeit wurde seine Lebensgefährtin schwanger und sie fassten die schwere Entscheidung, diese Unternehmung abzubrechen und nach Deutschland zurückzukommen. Ein Koch mit diesen Erfahrungen und diversen Auszeichnungen hat es in dieser Branche nicht schwer und er begann umgehend ein Arbeitsverhältnis im Bärenkrug in Molfsee. Er wurde Chefkoch und hat nun ein geregeltes Leben mit einer glücklichen Familie.

Weitere Informationen:

Ausstrahlungstermine: