Ansehen

Folge 233: Udo Schultz

Ein ehemaliger Hamburger Komiker sagte immer „ich war eigentlicher ein hübscher Junge, aber dann kamen böse Menschen und haben mich vertauscht!“. Beinahe wäre es meinem Gast Udo Schultz nach seiner Geburt während des Krieges ebenso ergangen. Er war ein hochintelligenter Junge und trotzdem wurde in seinen Zeugnissen stets die geringe Teilnahme am Unterricht bemängelt. Das kam daher, dass er die Antworten auf die meisten Fragestellungen seiner Leherer schon wusste. Da sein Vater im Krieg blieb, konnte er nicht studieren und musste nicht zur Bundeswehr, da er für den Unterhalt der Familie mit sorgen musste. Er machte eine Ausbildung zum Beamten und blieb seitdem beim Land tätig. Eines Tages löste er im Reader’s Digest ein Rätsel und folgte der abgedruckten Aufforderung, sich bei Erfolg beim Hochbegabten-Verein Mensa für einen IQ-Test als Aufnahmeprüfung anzumelden. Diesen bestand er und so nahm eine Karriere neben seiner Tätigkeit als Beamter ihren Lauf, die von seinem Dienstherrn auch weitgehed unterstützt wurde.

Weitere Informationen:

Ausstrahlungstermine: