Ansehen

Folge 238: Marie Kienecker

Im Kinderwagen liegend musste Marie Kienecker bereits mit ihren Schwestern beim Ballettunterricht dabei sein. Später war sie dann auch ein Schneeflöckchen bei Tanzdarbietungen, wobei sie auch mal von der Bühne fiel. In ihrer Familie mit fröhlichen Geschwistern waren Aufführungen und kleine Sketche angesagt zur Freude der Familie. Als ihre Mutter früh verstarb, hatte die Familie nur noch ihren Vater, der aber wenig Zeit hatte, da er eine Arztpraxis betrieb. Eine Nachbarin, die gute Fee „Tante Klärchen“, übernahm dann die Position der Mutter. Die Familie hatte Verwandtschaft in Frankreich und da war sie oftmals in den Ferien zu Besuch. Eines Tages allerdings war es kein Besuch mehr, sondern sie musste zu ihrer Tante nach Frankreich, um dort weiterzuleben. Erste Probleme in der Schule waren bald erledigt und sie avancierte zur Besten. Ein Studium folgte nach einem erfolgreichen Abitur. Ein Zufall ebnete den Weg zu einer Karriere, als sie eine Schauspielerin ersetzen musste. Sie wurde infiziert und begann mit aller Kraft, durch Workshops und Vorsprechen in Theatern ihren Weg zu gehen. Nach ihrer Ausbildung war sie als freie Schauspielerin in einigen deutschen Theatern tätig, bis der Ruf des Theaters in Kiel kam, dem sie folgte. Sie wurde als Schauspielerin und Theaterpädagogin im Theater im Werftpark eingesetzt. Diese Tätigkeiten erfüllt sie mit großem Engagement und ist mittlerweile ein echte Kielerin geworden.

Ausstrahlungstermine: