Ansehen

Folge 240: Rolf Reiner Maria Borchard

Rolf Reiner Maria Borchard ist gebürtiger Westfale, der seine Heimat nach vielen Umwegen in der schönen Stadt Kiel fand. Nach einer erfolgreichen Schulzeit, in der auch ein besonderes Ereignis passierte, wodurch er das Gymnasium wechseln musste, machte er sein Diplom an der TU Hannover. Nach einer Assistenzzeit wurde er dort Lehrbeauftragter für Gestaltungsgrundlagen. Anschließend war er Lehrbeauftragter für Foto, Video, Film an der FHS Hannover. 1987 führte ihn sein Weg nach Kiel an die Muthesius Kunsthochschule als Professor für Gestaltungsgrundlagen, Fotografie und interdisziplinäre Projekte. Ein erneuter Schritt in seiner Laufbahn war die Position des Rektors dieses Instituts. Hinzu kamen diverse Lehraufträge und er nahm an etlichen Wettbewerben teil, wo er auch als Bester hervorging mit attraktiven Preisen. Eine Vielzahl von Ausstellungen, Publikationen, Katalogen und Bildbänden entstanden unter seiner Führung. Seine diversen Bildbände von Kiel und anderen Städten sind begehrte Kunstwerke und im Handel erhältlich. Durch seine Popularität wurde Heide Simonis auf ihn aufmerksam und er gestaltete einen Kalender und ein hochwertiges Buch ihrer Quilts. Auch über ein besonderes Ereignis mit Salvador Dalí erzählt er sehr ausführlich auf dem gelben Sofa.

Ausstrahlungstermine: