Ansehen

Folge 247: Prof. Dr. Michael Opielka

Michael Opielka verbrachte seine Kindheit und seine gesamte Schulzeit in Stuttgart. In seiner Kindheit stand Fußball an erster Stelle, wobei es nur beim Straßenkicken blieb. Die Leidenschaft zum Tanzen begann recht früh und ist immer noch eine aktuelle Beschäftigung. Nach mehreren Jahren der Studiererei in verschiedenen Bereichen machte er 1983 sein Diplom in Erziehungswissenschaften an der Universität Tübingen. Er war bei den Grünen ein sozialpolitischer Vordenker und hatte die Position eines Referenten der Bundestagsfraktion. Er promovierte 1996 an der Humboldt Universität in Berlin in Soziologie und habilitierte sich im Jahre 2007 an der Universität Hamburg. Von 1997 bis 2000 war er Rektor der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft und war zudem an der Universität Bamberg für Familienforschung tätig. Eine Beschäftigung im Department of Sociology der Universität of California in Berkeley kam noch hinzu. Seit der Rückkehr im Jahr 2000 ist er Professor für Sozialpolitik an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena, sowie Geschäftsführer des Instituts für Sozialökologie in Königswinter. Von August 2012 bis Juni 2016 war er wissenschaftlicher Direktor und Geschäftsführer des Instituts für Zukunftsstudien und Technologiebewertung in Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind Sozialpolitik, Religions- und Wissenssoziologie, Familienforschung und Kulturtheorie. Das Thema Grundrente und Grundeinkommen sind ein weiteres Gesprächsthema auf dem gelben Sofa im Offenen Kanal Kiel.

Ausstrahlungstermine: