Ansehen

Folge 249: Prof. Dr. Maximilian Mehdorn

Maximilian Mehdorn ist gebürtiger Westfale, der in Essen geboren wurde, und in einer alten Berliner Familie und gegenüber von der Familie Helmut Rahns lebte. Da sein Großvater Handwerker war, lag es nahe, dass er einen ähnlichen Beruf ergreifen wollte, nämlich den des Chirurgen, die auch im gewissen Sinne handwerklich tätig sind. Nach der Grundschule in Essen machte er sein Abitur in Gifhorn mit Auszeichnung. Das Studium in Münster, Montpellier und Zürich in der Humanmedizin bestand er und erhielt sein Staatsexamen mit sehr guter Note. Zur gleichen Zeit promovierte er zum Dr. med. Im Jahr 1972 erhielt er das amerikanische Staatsexamen ECFMG. Nach Deutschland zurückgekehrt, begann er in Gifhorn eine Tätigkeit als Medizinalassistent und machte anschließend seinen Grundwehrdienst als Stabsarzt in Münster. Danach begann er eine Facharztausbildung und ging zwischenzetlich nach San Francisco. Nach seiner Rückkehr setze er eine Facharztausbildung in Essen fort und erhielt die Anerkennung als Arzt für Neurochirurgie in Essen. Er bekam darufhin die Stelle als Oberarzt und wurde 1984 zum Privatdozenten ernannt. Nachdem er 1990 zum außerplanmäßigen Professor ernannt wurde, kümmerte er sich um eine entsprechende Anstellung. 1991 bewarb er sich um die Position des Direktors für Neurochirurgie am UKSH Campus Kiel und wurde eingestellt. In 14 Jahren in dieser Position hat er viel bewegt und kam nie auf die Idee eines Wechsels. Seit seinem Ausscheiden im Jahre 2015 unterhält er eine Privatpraxis in Kiel. 2005 errichtete er eine Stiftung für neurochirurgische Forschung.

Weitere Informationen:

Ausstrahlungstermine: