Ansehen

Folge 266: Alexandra Hebestreit

In Witten an der Ruhr wurde sie geboren und dort absolvierte sie auch ihre schulischen Zeiten bis zum Abitur. Sie war sehr wissbegierig und ging erst mal ins Ausland in die USA, um ihre Sprachfähigkeiten zu festigen und die Mentalität der Amerikaner kennenzulernen. Nach kurzen Beschäftigungen in verschiedenen Unternehmen begann sie 1991 ein Studium der Kunstgeschichte, Germanistik und Medienwissenschaften. Zwischenzeitlich war sie für ein halbes Jahr in Bordeaux auf der Universite de Bordeaux. Ab 1993 war sie als freie Redakteurin beim ZDF, der Universität Trier und bei der documenta X in der Pressestelle tätig. Nach einer ausgiebigen Elternzeit war sie PR-Beraterin bei verschiedenen Kommunikationsfirmen. Im Norden angekommen, wurde sie Mitarbeiterin der Otto Group. Durch eine Anzeige, die sie in den KN las, bewarb sie sich auf eine Stellenausschreibung der Stadt Kiel. Sie hatte Glück und so war das Jahr 2014 ihr Glücksjahr mit einem Job als Leiterin des nettekieler Ehrenamtsbüros der Stadt Kiel, der sie total ausfüllt und glücklich macht. Zusätzliche Tätigkeiten kamen hinzu und so übernahm sie die Koordination zur integrationsorientierten Aufnahme von Flüchtlingen. Die Leitung der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligen Agentur in Schleswig-Holstein ergab sich zwangsläufig. Einige Ehrenämter gehören auch zu ihren alltäglichen Arbeitsabläufen.

Weitere Informationen:

Ausstrahlungstermine: