Ansehen

Folge 268: Dr. Ulf Kämpfer

Im Jahre 1972 wurde Ulf Kämpfer in Eutin geboren und verbrachte seine Kindheit in einem nahegelegen Dorf in ländlicher Umgebung. Nach seiner Schulzeit mit Abschluss eines Abiturs im Gymnasium im Plöner Schloss absolvierte er direkt seine Zivildienstzeit. Durch einen Zufall wurde er bereits mit 14 Jahren Mitglied der Jungen Union. Nach Ende des Zivildienstes begann er 1993 sein Jurastudium. 1996 trat er in Göttingen während des Studiums in die SPD ein und engagierte sich in der dortigen Juso-Hochschulgruppe und arbeitete zwei Jahre im Deutschen Bundestag. Nach weiteren Studienzeiten in Berlin und New York City promovierte er 2002 zum Dr. jur. und bestand gleichzeitig das zweite juristische Staatsexamen. Ab 2004 war er im Umwelt- und Landwirtschaftsministerium und trat 2008 in den Justizdienst und wurde 2010 zum Richter ernannt und zum Amtsgericht Kiel abgeordnet. 2012 war er Staatssekretär im Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein. Dann kam überraschend der Rücktritt der damaligen Oberbürgermeisterin Susanne Gaschke und eine Findungskommission von SPD, Grünen und SSW beschlossen, ihn für die Kandidatur des Oberbürgermeisters von Kiel in den Wahlkampf zu schicken. Er nahm die Wahl an und wurde nach einem harten Wahlkampf am 23. März 2014 zum Kieler Oberbürgermeister gewählt. Die Blitzkarriere eines sympathischen Politikers nahm einen erfolgreichen Abschluss. Er ist sportlich sehr engagiert, fährt viel Fahrrad und läuft häufig bei öffentlichen Veranstaltungen auch mal bei Marathons mit.

Weitere Informationen:

Ausstrahlungstermine: