Ansehen

Folge 269: Peter Willer

Mit 85 Jahren immer noch im Betrieb mit interessanten Aufgaben, alle Achtung! Peter Willer wurde 1934 in Kitzeberg geboren, zog aber nach einem Jahr nach Kiel. Nach der Einschulung 1941 wurde die Familie in die Nähe von Itzehoe evakuiert. Dort besuchte er vier Jahre die Dorfschule und die Familie zog nach dem Krieg zurück nach Kiel. Er absolvierte sein Abitur und begann im Anschluss ein Studium der Volkswirtschaft. Danach machte er ein einjähriges Volontariat bei einem Mineralhandelsunternehmen in München. Im Anschluss trat er ins väterliche Unternehmen Anton Willer Mineralölhandel in Kiel ein. An der Seite des Gründers und Vaters Anton Willer bauten sie ein rentables Unternehmen auf. 26 Jahre später übernahm er in Alleinverantwortung die Firmengeschäfte. Teilweise vergrößerte sich das Unternehmen auf 70 Tankstellen, die aber aus Kostengründen reduziert wurden, sodass es heute noch etwa 30 sind, die vornehmlich in Schleswig-Holstein beheimatet sind. Seine Kinder sind mit ins Unternehmen eingestiegen und so ist es ein Familienunternehmen geworden. Er hat in seiner Jugend viel Sport betrieben, davon ist noch das Golfspielen geblieben. Im Bereich von Ehrenämtern ist er in unzähligen Vereinen, dem Fußmaler Blindenverein, Krebsgesellschaften und anderen karitativen Einrichtungen tätig.

Ausstrahlungstermine: