Ansehen

Folge 271: Klaus Härtel

Klaus Härtel wurde 1950 in Kiel geboren und besuchte die Hardenbergschule. 1961 wechselte er aufs Gymnasium Wellingdorf und war schon sehr früh Mitglied in Jugendfraktionen. Musik war seine Leidenschaft und so musizierte er mit 17 Jahren in verschiedenen Bands. Nach bestandenem Abitur studierte er an der CAU Geschichte und Erdkunde fürs höhere Lehramt. Er machte 1979 sein 1. Staatsexamen und war anschließend als Referendar in Flensburg tätig. Sein 2. Staatsexamen bestand er im Jahre 1981, aber bekam zu zuseinem Leidwesen aufgrund seiner politischen Vergangenheit Berufsverbot. Ein Glücksfall 1982 bescherte ihm eine Tätigkeit als Lehrer am Abendgymnasium in Kiel. Es war eine Teilzeitbeschäftigung und so gründete er mit seiner Frau, die Kampfsportlehrerin, Musikerin und Buchautorin war, die Sportschule Yawara in Kiel. Durch den Hang zur Musik gründeten sie 1988 die Oldieband »Remenber«, die bisher ca. 800 Auftritte zu verzeichnen hat und immer noch musiziert. Sie lernten Abi Ofarim kennen und der brachte sie auf die Idee des Duos »Cinderella‘s Rockefellas« und diese Formation war auch sehr erfolgreich. Er ist Vorsitzender der Deutschen Kampfkunst-Föderation und wurde 2020 in die Hall of Fame der Deutschen Wrestling Allianz aufgenommen. In seiner knappen Freizeit fing er an, über Kampfsport-Themen zu schreiben und einen Forschungsbeitrag für die Karl-May-Gesellschaft zum Thema Karl May und Kampfkunst. Weiterhin restaurierte er Oldtimer und fährt auch selbst einen Mercedes Kombi 300D von 1985. Seine Hobbys sind Lesen und die Pflege seiner Micky-Maus-Sammlung und seines Ofarim-Archivs.

Weitere Informationen:

Ausstrahlungstermine: