Ansehen

Folge 274: Marten Freund

Marten Freund wuchs in Altwittenbek auf und war ein begeisterter Helfer für alle bäuerlichen Tätigkeiten auf einem Bauernhof. Nach seiner Schulzeit kam dann die Überlegung zur Ausbildung, die aber durch seinen Vater, der ein erfolgreicher Kaufmann war, in eine andere Richtung gelenkt wurde, und so lernte er im Einzelhandel den Beruf des Kaufmanns. Nach seiner Lehrzeit leistete er den Grundwehrdienst in Wesel und Flensburg. Er hatte großen Spaß an einer Tätigkeit im Handel und bekam eine Anstellung beim KaDeWe in Berlin. Sehr engagiert wurde er dort in unterschiedlichen Bereichen in leitende Positionen gebracht. Durch seine Umsichtigkeit und großen Einsatz wurde ein Arbeitsvermittler auf ihn aufmerksam und vermittelte ihn zum Harrods nach London. Auch in diesem Unternehmen war er ein willkommener Mitarbeiter als Merchandise-Manager. Nach zwei Jahren ging er nach Kiel zurück, denn im Unternehmen seines Vaters stand ein Generationswechsel an. Um ein gestandener Unternehmer zu werden, machte er noch eine Ausbildung zum Handelsfachwirt und übernahm mit seiner Frau die Geschäftsführung und seit 2010 ist er alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer mit seiner Gattin. Durch den Ankauf von einem Nachbargrundstück erweiterte er den Geschäftsbereich und den Parkplatz. Er übernahm noch ein Weindepot und stellte den ehemaligen Besitzer als Sommelier gleich mit ein, der das Sortiment um hochwertige alkoholische Getränke erweiterte.

Weitere Informationen:

Ausstrahlungstermine: