Ansehen

Folge 275: Jack Lechler und Marcus Hollmann

Aufgrund eines Zeitungsberichtes der Kieler Nachrichten über die einzige andere Stadt namens Kiel, in den USA, habe ich Kontakt aufgenommen und zwei Herren zu einem Gespräch aus Wisconsin eingeladen. Die Aufzeichnung haben wir per Videokonferenz abgewickelt. Marcus Hollmann ist in Heide geboren und hat durch ein landwirtschaftliches Austauschprogramm nach Wisconsin die dortige Stadt Kiel kennengelernt. Er war sehr beeindruckt und zog vor ca. 20 Jahren in die Staaten und hat am College und Graduate School einen Abschluss gemacht. Er hat seine Ehefrau in New Holstein, fünf Kilometer von Kiel entfernt kennengelernt und wohnt seitdem dort. Er arbeitet nebenberuflich selbständig als Berater in der Milchwirtschaft. Jack Lechler ist 1942 in Kiel, Wisconsin geboren und lebt seit dem Kindergarten mit seiner Familie auf einer kleinen Farm in Kiel. Die Ortschaft war zu seiner Jugendzeit kleiner, aber mittlerweile gewachsen, und liegt in einer wunderschönen Seenlandschaft nahe am Lake Michigan. Er war selbstständig im Autozubehör-Bereich. Es ist sein Wunsch, eine Städtefreundschaft zwischen dem „großen“ und dem „kleinen“ Kiel zu schaffen, da für Kiel eine weitere Städtepartnerschaft neben der bereits bestehenden zu San Francisco nicht möglich ist. In den 70er Jahren war das damalige Kieler-Förde-Blasorchester zu Besuch in Kiel, Wisconsin. Ein geplantes Treffen zur Kieler Woche vor vielen Jahren konnte leider nicht stattfinden, aber das möchten die Kieler gerne wieder holen.

Ausstrahlungstermine: