Ansehen

Folge 276: Tex Haper

Tex Haper wurde 1946 in Schkeuditz bei Leipzig geboren, aber die Familie zog nach kurzer Zeit über die Grenze nach Eschweiler. Es folgte ein weiterer Umzug nach Aldenhoven bei Aachen, wo er seine Kindheit und Schulzeit verbrachte. Er war schon früh der Musik verfallen und wollte nur musizieren, leider war seine Mutter dagegen und er machte eine Lehre als Autoschlosser. Nach zwei Jahren hat er die Lehre abgebrochen und machte in einem anderen Unternehmen eine Ausbildung zum Lehrschweißer. Nach vielen Jahren auf Großbaustellen machte er sich im Bereich Schweißtechnik selbständig. 1989 kam er nach Kiel und hatte einen Auftrag beim Kraftwerk Brokdorf und Brunsbüttel mit seinen mittlerweile 800 Mitarbeitern. Bei den Howaldtswerken in Kiel hatte er Glück und bekam einen Auftrag, wodurch er seinen Mitarbeiterstand auf 1750 erhöhen musste. Nach der Werftenkrise stellte er die Firmentätigkeit ein. Nun nahm er die Chance, in der Musik tätig zu sein, wahr und pachtete eine Tanzgaststätte, in der er selbst mit bekannten Künstlern auftrat. Angetrieben durch diesen Erfolg machte er Touren mit erfolgreichen Musikern aus vielen Bereichen der Show-Branche mit einem Show-Truck und mit RTL gemeinsam. Nach vielen erfolgreichen Jahren in dieser Phase seines Lebens machte er sich in einem anderen Bereich erneut selbständig und gründete die Firma International Livestreams. Er bot Unternehmen weltweite Video Konferenzen an und baute in vier Jahren Server in Hongkong, Singapur, Bangkok und in weiteren Erdteilen auf. Über ein schönes Erlebnis in Thailand, wo er einen Mönch kennenlernte, der ihn in ein Kloster einlud, erzählt er voller Leidenschaft. In diesem Kloster lebten Tiere verschiedener Arten, die vereinsamt waren, zusammen wieder auf. Zur gleichen Zeit wurden Tiger geboren und der Mönch fragte ihn, ober er für einen Tiger die Patenschaft übernehmen würde, was er dann auch tat und zog das Baby „Hermann“ mit der Flasche auf. Jährlich besucht er seinen Hermann in Thailand und geht mit ihm stundenlang spazieren.

Weitere Informationen:

Ausstrahlungstermine: