Ansehen

Folge 283: Peter Kempcke

Peter Kempcke wurde am 17. Oktober 1941 in Lütten Klein bei Rostock geboren. Bereits in seiner Kindheit hatte er erste Einblicke in das Arbeitsleben, da sein Vater selbständiger Bäckermeister war und er schon früh mit anpacken musste. Sein Interesse für das Fußballspielen begann mit acht Jahren und er schloss sich dem Verein Warnemünde an. Er wurde schnell Auswahlspieler und wechselte zum Fußballclub Karl-Marx-Stadt. Durch ein Spiel bei Altona 93 kam er nach Hamburg, wo er bei einem Cousin unterkam. Zu der Zeit gab es die Mauer noch nicht, aber seine Eltern wurden ständig belästigt, um ihn zur Rückkehr zu bewegen. Er selbst war sich auch nicht sicher, ob er jemals zurückgehen würde, und dann kam die Mauer. Durch einen Fußballkollegen kam er nach Kiel und fand bald einen Arbeitsplatz. Der Zufall brachte ihn zum TSV Russee und das war sein großes Glück durch die Bekanntschaft mit Walter Boschmann, der ihm in allen Bereichen behilflich war. Er trat dem Verein bei und spielte viele Jahre in der 1. Mannschaft. Durch eine Verletzung musste er die Fußballschuhe an den Nagel hängen. Da er bereits eine feste Anstellung gefunden hatte, kaufte er sich mit seiner Familie ein Haus in Felde, wo dann seine Trainerlaufbahn begann. Er war sehr erfolgreich und dadurch wurden andere Vereine auf ihn aufmerksam und er wechselte zu anderen Vereinen. Zehn Jahre lang war er auch zuständig für die Kieler Kreisauswahl, in der damals die bekannten Bundesligaspieler Fin Bartels und Sidney Sam spielten. Heute ist er noch bei Hallenturnieren ein gerngesehener Helfer und Betreuer sowie Fachübungsleiter der C-Junioren und hilft in der Fußballschule von Dieter Bollow aus. Zurückblickend erzählt er sehr stolz, dass er viele erfolgreiche Kicker trainierte, die ihm heute noch dankbar sind und von ihm schwärmen.

Ausstrahlungstermine: