Ansehen

Folge 299: Klaus Asmus

Klaus Asmus wurde am 27. Mai 1948 in Gettorf geboren. Nach einem Umzug nach Friedrichsort verbrachte er seine Kindheit an der Förde und spielte mit Leidenschaft im Friedrichsorter Verein Fußball. Die Volksschule besuchte er ebenfalls hier und schloss sie ab. Eine weiterführende Schule war nicht geplant, da er in seinem elterlichen Betrieb eingeplant war. Seine Lehrzeit zum Tischler war erfolgreich und so trat er in die Tischlerei seines Vaters als Geselle ein. Um auch einmal fremde Luft zu schnuppern, ging er für ein Jahr in den Harz, um andere Tätigkeiten zu ergründen. Er kehrte zurück und machte später seinen Meister und führte gemeinsam mit seinem Vater die Firma mit einigen Mitarbeitern zusammen. 1984 übernahm er das Unternehmen als Firmeninhaber, als sein Vater sein Arbeitsleben beendete. Er musste den Betrieb 2013 leider aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Er war er beim Fremdenverkehrsverein in Abwesenheit in den Beirat gewählt worden und übernahm später die Pressearbeit und das Amt des Vorsitzenden. In der Gemeindevertretung war er auch einige Jahre politisch engagiert. Durch seine Tätigkeit bei Veranstaltungen und Busreisen in die neuen Bundesländer bemerkte er seine Musikalität und wurde 2008 beim Shantychor De Brummelbutjes als Mitsänger aufgenommen. Seit 2015 ist er durch einen Zufall als Redakteur beim Fördekurier Laboe tätig und das ist eine Aufgabe, die er mit Leidenschaft ausfüllt und noch viele Jahre ausüben möchte.

Ausstrahlungstermine: