Ansehen

Folge 304: Jürgen Worlitz

Jürgen Worlitz wurde am 10. April 1949 in Kiel geboren und besuchte die Gerhardschule und im Anschluss die Gelehrtenschule. Nach einem kurzen Besuch der Fotoschule entschloss er sich für eine Lehre als Fotograf. Sein Arbeitsfeld war auch das Theater, bei dem er viele Sänger, Schauspieler und Tänzer kennenlernte. Nach seiner Lehre verpflichtete er sich bei der Luftwaffe Leck in der Luftbildstelle und konnte seinen erlernten Beruf fortführen. Im Anschluss an die Soldatenzeit heiratete er und fing beim Flensburger Tageblatt an, wechselte kurz danach zu den Schleswiger Nachrichten. Da dieser Wechsel auch nicht das Wahre war, bewarb er sich bei der Segeberger Zeitung und wurde von dort zur Eckernförder Zeitung abgeworben. Das haute auch nicht so ganz hin und er landete wieder in Segeberg. Hier wurde er Chef und produzierte eine Landesseite, die über Staatsbesuche berichtete. Das war seine Welt und er wechselte zur Frau im Spiegel, die einen Redakteur für Adel und Prominenz suchte. Schnell stieg er zum Ressortleiter auf und beglückte die Leserschaft mit bunten Geschichten. Durch diese Tätigkeit ergab sich die Chance seines Lebens bei RSH, die einen Typen wie ihn suchten und er machte eine halbstündige Regenbogensendung mit News aus der bunten Welt des Adels und der High Society. Nebenbei hatte er nun Zeit, für Zeitungen und Zeitschriften zu schreiben, und war weltweit unterwegs. Jetzt war es geschafft mit Supergagen als gefragter Journalist, der sich vom Society-Reporter zum Adelsexperten entwickelte. Er berichtete, fotografierte für viele Zeitungen exklusiv über die Adelswelt und wurde auch für Fernsehauftritte engagiert. Er nannte einige Beispiele von Adelsbesuchen bei Königin Silvia von Schweden, König Harald von Norwegen, Königin Sirikit von Thailand, Fürst Albert von Monaco, Prinz Philip, Charles, die Queen, Gloria von Thurn und Taxis und viele andere. Nun lebt er in Eckernförde und blickt zufrieden auf die Ostsee und hat schon mal kleine Anfragen, für die er auch da ist.

Ausstrahlungstermine: