Ansehen

Folge 305: Peter Röders und Herr von Bödefeld

Peter Röders ist am 11. November 1945 in Lüneburg geboren und in Soltau aufgewachsen. Nach der Grundschule in Soltau wechselte er auf die Waldorfschule bei Walsrode aufgrund eines Umzugs nach Hannover. Er begann eine Lehre als anthroposophischer Heilpädagoge in Eckwälden und hatte dort erste Kontakte zum Puppenspiel. Nach einem kurzen Aufenthalt in Zürich lernte er seine Frau kennen und sie bauten eine beschützende Werkstatt für die Lebenshilfe in Friedrichshafen auf. Er wurde auf eine Anzeige aufmerksam, in der die Nachfolge des KN-Kaspers in Kiel gesucht wurde. Er bekam die Stelle und wurde auch mit weiteren Aufgaben der Stadt Kiel betreut. Nach dem Eintritt als Mitglied in den Verband deutscher Puppentheater e.V. begann ein Phase der Umstrukturierung, in der er Spielstoffe und offene Spielformen unter Mitwirkung als Schauspieler kreiert. Er baute das fabula-Theater mit Auftritten im deutschsprachigen Raum auf. Der NDR wurde auf das Theater aufmerksam und sie wurden für die deutschsprachige Sendereihe der Sesamstraße engagiert. Bei einem Aufenthalt in Amerika, wo die Sesamstraße produziert wurde, bekamen sie für die Figuren Samson und Tiffy ihr Outfit geschneidert. In Deutschland wurde dann in Hamburg die deutsche Sesamstraße gedreht, für die er die erste deutsche Klappmaulpuppe Uli von Bödefeld herstellte. Er gründete in Kiel die Freie Bildungsstätte für Figurentheater, zog jedoch 1980 nach Idstedt um. Fürs Tourneetheater bildete er Berufspuppenspieler aus, die auch den Puppenbau erlernten. Nach mehreren Jahren gab er diese Institution auf und baute nur noch Puppen für Playmobil, TUI, Vereine und Firmen. Die bekanntesten sind Maskottchen wie die Möwe für SG Flensburg- Handewitt, Hein Daddel vom THW Kiel, Stolle vom Holstein-Kiel und viele weitere. Daraus entstand der Figurenbau fürs Fernsehen, aber gleichzeitig intensivierte er das Kindertheater fabula-Theater. Spielen und Bauen mit Puppen ist sein Leben. Eine unterhaltsame, amüsante Sendung mit zwei sympathischen Gästen.

Weitere Informationen:

Ausstrahlungstermine: