Ansehen

Folge 307: Joachim Tein

Joachim Tein wurde am 8. Juli 1958 in Hamburg geboren und besuchte auch dort die Grundschule und das Gymnasium. Er leistete seinen Zivildienst nach dem Abitur bei der Kirchengemeinde St. Michael in Hamburg und besuchte anschließend die Fachhochschule für Sozialpädagogik, die er mit einem gemeinsamen Videoprojekt mit sozial benachteiligten Jugendlichen als Diplomarbeit abschloss. Im Anschluss war er Praktikant und Honorarkraft in Henstedt-Ulzburg und wechselte nach Hamburg in das Diakonische Werk als Sozialarbeiter und besuchte die ev. Fachhochschule für Sozialpädagogik der Diakonissenanstalt in Hamburg. Die Idee zur Selbständigkeit hatte er im Jahre 1988, die er auch umsetzte und bis 1995 gemeinsam mit Freunden durchführte. Ein Wechsel nach Kiel ergab sich und so begann begann er bei der ev. Stadtmission als Sozialarbeiter seinen Dienst. Während dieser Zeit wurde er zum Geschäftsführer bei Hempels e.V. und der Hempels GmbH Kiel. 2004 wechselte er erneut und wurde Geschäftsführer der Stiftung Straffälligenhilfe Schleswig-Holstein. In dieser Zeit bis 2014 übernahm er auch die Geschäftsführung im Schleswig-Holsteinischer Verband für soziale Strafrechtspflege, Straffälligen- und Opferhilfe e.V. Ebenfalls war er Lehrbeauftragter an der FH Kiel im Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit. In der Stiftung für Internationale Rechtliche Zusammenarbeit Bonn war er mit Vorträgen, Workshops und Institutionsberatung zu Fragen des Übergangsmanagements im Strafvollzug zusätzlich tätig. 2014 bewarb er sich erfolgreich um die Stelle des stellvertretenden Referatsleiter im Justizministerium Schleswig-Holsteins für Straffälligen- und Opferhilfe und internationale Projekte der Abteilung Strafvollzug. Durch Versetzung des Referatsleiters stieg er in diese Position auf, die er heute noch innehat. Seine Verbindung zu Hempels ist immer aktuell geblieben und diese wird er nach seiner Pensionierung auch mit vollem Einsatz und Ideen fortsetzen.

Weitere Informationen:

Ausstrahlungstermine: