Ansehen

Folge 318: Sebastian Wache

Sebastian Wache wurde am 9. August 1984 in Mönchneversdorf geboren. Seine Schulzeiten waren mit ehrenamtlichen Tätigkeiten in einer Behindertenselbsthilfe Einrichtung verbunden. Nach dem Abitur zog er nach Kiel um zu studieren. Da seine Interessen seit der Jugendzeit schon dem Wetter galten, studierte er Meteorologie in Kiel. Er arbeitete während des Studiums bereits bei der Firma WetterWelt in Kiel. Mit Geomar machte er viele Reisen ins Ausland und erlebte dabei einige Wetterkapriolen. Nach dem Studium war er für drei Jahre als Meteorologe bei der Firma Olfasense beschäftigt. Für seine Diplomarbeit durfte er bei einer Forschungsfahrt, die ihn nach Australien brachte und bei dem sie einen Tropensturm und Taifune in unterschiedlichen starken Entwicklungsphasen miterleben durften, teilnehmen. In der Zwischenzeit hatte er sich ein Segelboot gekauft und nachdem er viel übers Wetter in sozialen Medien erklärt und gelehrt hatte, zog es ihn dann wieder zu WetterWelt. Er berät nicht nur Segler weltweit, sondern leitet auch Seminare und ist der Wetterexperte bei Funk und Fernsehen. Eine besondere Aufgabe hat er mit der Begleitung von Segel-Crews, die er über die Meere leitet. Die Aufgabe beim Schleswig-Holstein Magazin Wetter ist für ihn eine dankbare und interessante Tätigkeit, da er abends etwa 240.000 Menschen im Lande das Wetter von morgen nicht nur erzählen, sondern auch erklären muss. Er hat lediglich anderthalb Minuten Zeit, um die Wetterentwicklung verständlich und nachvollziehbar zu erklären.

Ausstrahlungstermine: