Ansehen

Folge 321: Carsten Frahm

Carsten Frahm wurde am 15. März 1966 in Elmshorn geboren und wuchs in der elterlichen Baumschule, die über Generationen schon bestand, auf. Sein Interesse galt schon früh der Musik, Architektur und Fotografie, aber leider nicht der Baumschule. Bereits mit zwölf Jahren hat er für ein Jugendmagazin gemalt und getextet. Auflagenstärker waren seine Berichte, die über eine Tageszeitung veröffentlicht wurden. Ein besonderes Interesse hatte er an kostenfreien Pressetickets, die er für Besuche zu Musikveranstaltungen nutzte. Über diese großen Acts bekannter Künstler, wie Rolling Stones, Rod Steward oder Michael Jackson, hat er als angehender Student in einem Wochenblatt berichtet. Er hatte in dem Verlag eine spezielle Musikseite, in der er über eintausend Livekonzerte berichtete. Nach dem Abitur ging er zur Bundeswehr und nach der Rückkehr begann er eine Lehre zum Verlagskaufmann, die er mit einer berufsbegleitenden Fortbildung zum Verlagswirt erweiterte. Dann ging er nach Hamburg zum Bauer Verlag und später zum Avis Verlag nach Kiel, wo er im Jahre 2000 ein neues Magazin »Das eigene Haus« einführte. Nachdem der Verlag 2006 verkauft wurde, erwarb er sämtliche Rechte am Baumagazin und führte es in Eigenregie weiter. 2010 kam er auf Anregung eines Hasseer Bürgers auf die Idee, eine Stadtteilzeitung für den Kieler Süden einzuführen. Im Laufe der Zeit hat er seine Zeitung »Kiel Lokal« genannt, nachdem er sehr erfolgreich andere Stadtteile hinzunahm. Sein Augenmerk legt er besonders auf geschichtliche Ereignisse, Veranstaltungen und ein Kieler-Woche-Extrablatt. Das Kronshagen Magazin kam 2018 dazu. Gemeinsam mit einem Geschichtskreis wird er das Buch »800 Jahre Hassee« im November dieses Jahres veröffentlichen.

Weitere Informationen:

Ausstrahlungstermine: