Ansehen

Folge 322: Thomas Hailer und Susanne Kasimir

Susanne Kasimir wurde am 27. Dezember 1960 in Bad Schwartau geboren und wurde nach dem Abitur bei der Stadt Lübeck als Inspektorenanwärterin für den gehobenen Dienst eingestellt. Nach der Ausbildung wurde sie übernommen und wurde Leiterin des Sachgebietes Fortbildung. Anlässlich ihrer Beförderung zur Stadtinspektorin wurde sie als Beamtin auf Lebenszeit und Leiterin der Abteilung Hafen und Verkehr ernannt. Es kamen weitere Beförderungen von der Stadtamtsfrau bis zur Amtsrätin und danach wurde sie Leiterin des Büros der Bürgerschaft. Sie machte eine Laufbahnprüfung für den höheren Dienst und wurde Verwaltungsrätin. Dann wurde ihr die Position der Wissenschaftsbeauftragten der Hansestadt Lübeck zugewiesen und sie wurde daraufhin Oberverwaltungsrätin. Dem reizvollen Angebot der Geschäftsführerin der Nordischen Filmtage in Lübeck konnte sie nicht widerstehen und nahm es mit Freude an. Thomas Hailer wurde am 26.Februar 1959 in Öhringen geboren. Nach seinem Abitur 1978 machte er ein Grundstudium in Germanistik und Theaterwissenschaften in München. Danach war er bei freien Theaterproduktionen in verschiedenen Städten für Regie und Konzeption tätig. Eine Anstellung als Regisseur am Thüringer Landestheater nahm er bis 1993 an, um dann als Produktionsdramaturg nach Gießen zu gehen. Einer Projektbetreuung Kinderfilm für Kuratorium junger deutscher Film blieb er bis 2008 treu. Weitere Tätigkeiten als Mitglied des Auswahlausschusses Produktionsförderung der Bundesregierung, Mitglied der Studienleitung der Akademie für Kindermedien waren dankbare Aufgaben. Von 2002 bis 2008 war er Leiter der Sektion Generation (vormals Kinderfilmwettbewerb 14plus) der Internationalen Filmfestspiele in Berlin. Von 2008 bis 2019 war er Kurator der Internationalen Filmfestspiele Berlin. Zusätzlich erwarb er das Zertifikat zum Systemischen Organisationsentwickler und Change-Manager. Seit 2021 gehört er zur Festivalleitung in der Position des künstlerischen Leiters der Nordischen Filmtage Lübeck.

Ausstrahlungstermine: