Ansehen

Folge 331: Ruth König

Ruth König wurde am 8. Februar 1946 in Bad Bramstedt geboren und zog sechs Jahre später um nach Kiel. Bereits mit zwölf Jahren sang sie in einem Kinderchor und später im Städtischen Chor, wo sie auch im erweiterten Opernchor mitsingen durfte, wo ihre Begeisterung für die Musik geboren wurde. Nach ihrer Schulzeit begann sie eine Lehre zur Drogistin. 1964 lernte sie bereits ihren Mann kennen, der Musiker im Städtischen Orchester Kiel war. Durch musikalische Tätigkeiten ihres Mannes wuchs ihre Begeisterung für die Musik ständig. Auf Orchesterreisen ihres Mannes, bei denen sie stets dabei war, lernte sie viele bekannte Künstler kennen und ihr Liebe zur klassischen Musik wurde dadurch geprägt. Ihre Kinder wurden langsam selbständig und sie bewarb sich bei der Firma Radio Ziemann für die Abteilung Klassik. Aufgrund ihrer musikalischen Kenntnisse wurde sie angestellt. Sie wechselte nach langer Zeit die Firma und begann ihre Tätigkeit bei den Gebrüdern Rönnfeld im Hause Dela. Ihre Interessen erweiterte sie dann auch zu anderen Musikrichtungen und dadurch war sie eine unverzichtbare Mitarbeiterin. Leider wurde das Unternehmen 1996 geschlossen und sie kam durch einen Zufall auf die Idee der Selbständigkeit, die sie dann auch umsetzte und übernahm 1996 einen Laden in der Dänischen Straße, den sie heute noch mit großer Leidenschaft führt.

Weitere Informationen:

Ausstrahlungstermine: