Ansehen

Folge 337: Ivan Dentler

Ivan Dentler wurde am 20. Januar 1984 in Ulm geboren und zog mit seiner Familie nach drei Monaten bereits nach Kiel, da seine Eltern das Theater Komödianten eröffneten. Er ging in die Jahnschule für nur zwei Jahre, da ein erneuter Umzug nach Ulm bevorstand, und dort machte er seinen Schulabschluss. Während der Schulzeit arbeitete er bereits in dem Theater seines Großvaters, wo er bei allen anstehenden Arbeiten eingesetzt wurde. Mit elf Jahren spielte er bereits eine erste Rolle bei einem Gastspiel in Edinburgh bei einem Theaterfestival. Nach einem kurzen Einsatz bei einer Stahlhärtefabrik begann er seinen Zivildienst. Im Anschluss machte er eine Schauspielausbildung in Hamburg und beendete sie mit der besten Abschlussarbeit. Als frisch gebackener Schauspieler kam er wieder nach Kiel ans Schauspielhaus mit einem Gastengagement und dem Stück „Die Zoogeschichte“. Mit diesem Stück als Straßentheaterstück ist er wieder auf dem Edinburgh Fringe Festival mit großem Erfolg aufgetreten. Nun kamen zahlreiche Gastengagements im Opernhaus in Kiel und beim Theater der Komödianten. Er wollte andere Luft schnappen und zog für ein Jahr nach Berlin, aber das war nicht das richtige und er kam nach Kiel zurück. Mit verschiedenen Solostücken trat er in Galerien, Stiftungen und anderen Einrichtungen in unterschiedlichen Städten in Schleswig-Holstein auf. Er wollte aber mehr und so entschloss er sich für die Arbeit in der Regie und der Schauspielerei mit Erfolg in verschieden Stücken. Ein besonderes Theaterprojekt leitete er in der JVA Lübeck. Ab 2018 arbeitete er als Schauspielcoach für Kinder und Jugendliche. Eine besondere Inszenierung im Theater Tilsit in Russland war ein großer Erfolg für ihn, der Kontakt besteht auch weiterhin mit Aufträgen. Corona machte seine Arbeit zu Nichte und er begann eine Ausbildung als Heilpraktiker. Aber das Glück blieb ihm hold und er bekam wieder Aufträge als Schauspieler und Regisseur.

Weitere Informationen:

Ausstrahlungstermine: