Ansehen

Folge 347: Peter Beyer

Peter Beyer wurde am 10. Dezember 1962 in Frankfurt am Main geboren, aber die Familie siedelte alsbald um nach Kiel. Im Alter von 14 Jahren wurde er durch einen Besuch bei einer Figurentheatervorstellung mit dem Virus zum Puppenspiel infiziert. In Kiel ging er in die Goethe-Grundschule und wechselte danach auf weiterführende Schulen bis zum Erwerb der Fachhochschulreife am Wirtschaftsgymnasium Ravensberg. Während dieser Zeiten beschäftigte er sich mit dem Figurentheater speziell für Marionetten und leitete in Schulen Marionettenbaukurse. Im Anschluss leistete er seinen Zivildienst an der Rudolf-Steiner-Schule in Kiel mit unterschiedlichen Tätigkeiten. Um seiner Leidenschaft zu folgen, machte er eine Ausbildung zum Tischler mit Abschluss des Gesellenbriefes. Anschließend begann er dann ein Studium der Sozialwissenschaften. Durch einen Zufall wurde der Zirkus Beppolino auf ihn aufmerksam und dort betätigte er sich bei der Clownerie und war Zeltmeister. Seine ehrenamtlichen Tätigkeiten brachten ihn zum Pädiko e.V. als künstlerischer Mitarbeiter. Nachdem er eine Mithilfe bei der Geflüchtetenarbeit ableistete, wechselte er in die Selbständigkeit. Hier konnte er sich mit vielen Projekten beschäftigen, wie der Arbeit mit Flüchtlingen, Workshops im Bereich Puppenspiel und Bau, Straßenfesten und Festivals. Zusätzlich drehte er Musikvideos mit Marionetten und baute ein großes Parklet für eine Bücherei in Kiel-Dietrichsdorf. Seine künstlerischen Erfolge wurden von der Musikgruppe Revolverheld wahrgenommen und er baute eine Bühne mit den Musikern für eine Fernsehaufzeichnung. In seiner Werkstatt und anliegenden Räumlichkeiten hat er ein Puppensortiment von vielen schönen Kreationen.

Weitere Informationen:

Ausstrahlungstermine: