Ansehen

Folge 348: Dr. Roland Daube

Roland Daube wurde am 23. April 1951 in Hamburg-Langenhorn geboren und verlebte dort die ersten Jahres seines Lebens. Im Jahre 1959 zog die Familie nach Harksheide um, das damals noch zu Schleswig-Holstein gehörte. Seine Jugendzeit verbrachte er im Handwerkerhaushalt seines Stiefvaters, wo er viel Handwerkliches lernte. Sein leiblicher Vater fuhr zur See und brachte ihm präparierte Tiere, Masken und Urwaldtrommeln mit von seinen weltweiten Reisen, die ihn neugierig machten auf fremde Kulturen. Nach dem Realschulabschluss begann er eine Lehre im Außenhandel im Chile-Haus in Hamburg. Von 1967 bis 1973 machte er sein Abitur nach und dabei entstand die Begeisterung zur Musik und Literatur. Es folgte darauf ein Studium der Philosophie an der Universität Hamburg. Durch seine vielfältigen Engagements erhielt er einen Forschungsaufenthalt in Texas an der Tech University. 1981 machte er den Magisterabschluss Artium. Nach seiner Rückkehr war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Philosophischen Seminar der Uni Hamburg, des Goethe-Museums Düsseldorf und wurde Leiter des Kulturamtes von Schwerin. Während dieser Zeit machte er seinen Doktor der Philosophie. Ab 1997 war er freier Mitarbeiter als Sachautor in der Bundeszentrale für politische Bildung bis zu seinem Wechsel 1999 in die Selbständigkeit als privater Musiklehrer im Bereich Afrikanisches Trommeln. Es folgten Lehrgänge in seiner Trommelschule, Lernworkshops, Philosophieren mit Kindern, Bildungsworkshops mit Gesang, Tanz und Trommeln im Kloster Lehnin. Ab 2009 war er in der Volkshochschule Neumünster als Moderator tätig, bevor er als Dozent beim Institut für berufliche Aus- und Fortbildung bei der IBAF gGmbH in Rendsburg seine Tätigkeit aufnahm. Weitere Beschäftigungen folgten als Lehrbeauftragter der VHS Neumünster mit Durchführungen von Vortragsveranstaltungen und Bildungsreisen.

Weitere Informationen:

Ausstrahlungstermine: