Ansehen

Folge 350: Lesley Allen

Lesley Allen wurde am 1. März 1952 in Southampton geboren und ist dort aufgewachsen. Bereits in früher Jugend verspürte sie die Freude am Frisieren, die sie an ihren Puppen ausübte. Nach ihrer Schulzeit begann sie dann auch eine Lehre im Friseurhandwerk, die sie mit 18 Jahren erfolgreich beendete. Sie wollte aber mehr und ließ sich in London bei vielen bekannten Friseurfachschulen weiterbilden. Sie war mit einem jungen Mann liiert, der eine Anstellung in Kiel hatte und nach langen Überlegungen entschied sie sich zur Begleitung in die Fremde. Nach anderthalb Jahren ging sie zurück nach England und machte eine weitere Ausbildung bei Vidal Sasson, der zu der Zeit die Nummer 1 im Friseurhandwerk weltweit war. Durch den Kontakt nach Kiel mit der Firma Klinck entstand eine Zusammenarbeit mit der Firma Schwarzkopf, für die sie weltweite Seminare leitete und begleitete. Nach dieser interessanten Zeit kam sie nach Kiel zurück und leitete eine Friseurfachschule. Mittlerweile entwickelten sich Gedanken zur Selbständigkeit und sie machte in Hamburg ihren Meisterbrief. Es hatte sich ein besonderer Bezug nach Kiel aufgrund der vielen Jahre aufgebaut und sie suchte dort für sich ein passendes Geschäft. Nach längerer Zeit fand sie endlich eine leere Wohnung im Niemannsweg, die sie als Friseursalon benutzen durfte. Durch ihre vielen Ausbildungen baute sie sich schnell einen guten Ruf auf, auch für Frisuren etwas anderer Art. Der Salon wurde sehr schnell ein begehrter Anlaufpunkt für Jung und Alt. In ihrem Unternehmen bildete sie zusätzlich von Festangestellten auch zehn Lehrlinge aus, von denen sie sieben bis zu Meisterprüfung und Selbständigkeit begleitete. Zum März 2022 gab sie den Salon an ihre ehemalige Mitarbeiterin ab und hat nun ein geruhsames Leben mit ihrem Haus, Garten und dem Golfspielen. Aber so ganz auf die Friseurtätigkeit kann sie nicht verzichten und hilft daher noch stundenweise in ihrem abgegebenen Geschäft aus, das noch immer unter dem Namen „Miss Lesley“ geführt wird.

Ausstrahlungstermine: