Ansehen

Folge 365: Inga Hilsberg

Inga Hilsberg wurde am 30. November 1972 im damals noch nicht so großen Berlin behütet aufgewachsen. Sie hatte eine schöne Kindheit mit Interesse zur Musik. Nach ihrer Schulzeit hatte sie bereits ihre erste Anstellung als zweite Kapellmeisterin des Stella Musicals „Die Schöne und das Biest“ in Stuttgart. Da die Engagements der Kapellmeister auf eine Dauer von drei Jahren festgelegt sind, wechselte sie im Jahr 2000 nach Hamburg, wo sie als stellvertretende Chefdirigentin Musicals begleitete. Die nächsten Wechsel folgten nach Würzburg als zweite Kapellmeisterin, Stuttgart, Nordhausen und Köln, wo sie 14 Jahre als Chefdirigentin der Kölner Symphoniker sowie künstlerische Leiterin der Kammeroper und der Deutschen Musical Company eingesetzt wurde. Ein großes Interesse an Chören, das in ihrer Kindheit den Ursprung hatte, setzte sie mit Engagements als Chordirektorin am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin um und ging danach in ihre Heimatstadt Berlin als künstlerische Leiterin des Konzertchores Camerata Vocale Berlin. Ein erneuter Wechsel zurük zur Musik brachte sie nach Veitshöchheim, wo sie zweiter Musikoffizier des Heeresmusikkorps wurde. Die Freude an dieser Position setzte sie mit einer Bewerbung beim Marinemusikkorps Kiel um und anlässlich ihrer großen Erfahrungen wurde sie eingestellt. Mit viel Einsatz wird sie nun in Kiel, ihrer neuen Heimat, diese Position ausfüllen.

Weitere Informationen:

Ausstrahlungstermine: