Ansehen

Folge 366: Klaus Thomforde

Klaus Thomforde wurde am 1. Dezember 1962 in Bremervörde geboren. Nach einer schönen Kindheit, mit allem was Kinder glücklich macht und natürlich Fußballspielen, das mit der Fußballkarriere mit 9 Jahren beim TSV Bevern begann. Seine Grundschulzeit war in Minstedt. Den folgenden Wechsel auf die Realschule beendete er mit der Sekundarstufe 1. Nach langen Überlegungen entschloss er sich zur Ausbildung beim Finanzamt und hatte auch einen Vertrag seit 1983 als Lizenzspieler beim FC St. Pauli bis 2000. Danach machte er seinen Wehrdienst und im Anschluss fand er eine Anstellung beim Finanzamt Zeven. 1993 kündigte er seine Beamtenlaufbahn zugunsten des Fußballs. Ebenfalls 1993 machte er seinen Trainerschein A-Lizenz in Hennef und später Prüfungen zum Sportfachwirt. Nach seiner Zeit beim FC St. Pauli war er Mitarbeiter bei einer Vermarktungs-GmbH vom FC St. Pauli, Co-Trainer beim FC St. Pauli und hatte etliche Torwarttrainer-Tätigkeiten bei verschiedenen Vereinen. Seit 2010 ist er als Jugendtrainer beim DFB angestellt und errang viele Titel mit U-Teams. Höhepunkte seiner Laufbahn waren vier Jahre Torwarttrainer der Nationalmannschaft Litauens und die Olympischen Spiele in Rio mit Gewinn der Silbermedaille und in Tokyo. Mit der U19 und U21 wurden sie Europameister und Vize-Europameister. In seiner Zeit bei Holstein Kiel wurde er Sieger beim Hallenmaster, Pokalsieger und Aufsteiger in die 3. Liga. Als aktiver Spieler erlebte er beim FC St. Pauli Meister der Oberliga, Aufstieg in die 1. und 2. Bundesliga und wurde Fußballer des Jahres in Hamburg.

Ausstrahlungstermine: