Ansehen

Folge 372: Kenneth Kronholm

Kenneth Kronholm wurde am 14. Oktober 1985 in Fort Belvoir, Virginia geboren und die Familie siedelte nach vier Wochen nach Deutschland um. Seine Kindheit verbrachte er in der kurpfälzischen Region um Heidelberg. Von Oftersheim in der Grundschule wechselte er nach Schwetzingen aufs Gymnasium und dann nach Wolfburg ins VfL Fußball-Internat, wo er seine mittlere Reife absolvierte. Eine Lehre kam für ihn nicht infrage und so schloss er einen Vertrag beim VfL Wolfsburg als Profifußballer ab. Im Anschluss daran machte er seinen Zivildienst bei geistig behinderten Menschen. Seine Fußallkarriere führte ihn vom VfL aus in über zehn Jahren in unterschiedliche Vereine und in verschiedene Ligen. 2014 landete er dann bei Holstein Kiel, wo er bis 2019 blieb. Zwischenzeitlich ergab sich eine einjährige Zwangspause durch eine schwere Verletzung, aber er kehrte als die Nummer 1 zurück in die Mannschaft. Nach Vertragsende erfüllte er sich einen Wunsch, dem er dann auch nachging und kehrte zurück nach Amerika. In Chicago gab es einen Vertrag, der wiederum durch eine schwere Verletzung 2020 endete. Im Dezember 2021 kam er mit seiner Familie nach Kiel zurück und hat sich ein Unternehmen als Spielerberater und -vermittler aufgebaut.

Ausstrahlungstermine: