Ansehen

Folge 145: Thomas Lienau-Becker

Die Entscheidung, Theologie zu studieren, ergab sich für Thomas Lienau-Becker aufgrund guter Religionsunterrichtsergebnisse. Nach dem Studium in Hamburg und Marburg bestand er 1978 sein erstes theologisches Examen. 1980 outete er sich und arbeitete dann einige Jahre in der Gruppe „Homosexuelle und Kirche“ mit. Nach einem Praktikum in Genf hatte er einen Vorbereitungsdienst für den Beruf des Pastors im Vikariat Norderstedt aufgenommen. Seine ersten Pastortätigkeiten zur Anstellung übte er in Hamburg Wilhelmsburg fünf Jahre lang aus. Im Jahr 1996 wurde er in der Michaeliskirche in Kiel Hassee angestellt. Hier entwickelte er nach anfänglichen Schwierigkeiten viele neue Projekte und Gottesdienstformen. Daneben unterrichtete er in anderen Einrichtungen über kirchliche Themen. Seine Wahl zum Propst war eine frohe Botschaft, über die er sehr erfreut war. Über weitere Interessen und Lebensfreuden berichtet er sehr engagiert.

Ausstrahlungstermine: