Ansehen

Folge 154: Sylvia Paul

Sylvia Paul wurde in einer Kleinstadt in Westfalen geboren und hatte schon früh Ambitionen zum Sport. Da das Angebot nicht sehr groß war, probierte sie trotzdem alle Möglichkeiten aus. Sie engagierte sich in der Kirchengemeinde und dabei kam sie auf einen besonderen Gedanken. Nach ihrem Abitur ging sie als Aupair nach Frankreich. Nach einem Besuch in Amerika wollte sie Jura studieren. Dann kam jedoch alles anders – „Wie das Leben so spielt“, berichtet sie ihrem Gesprächspartner. Geschäftsführerin in Bad Driburg war die nächste Station, aber es folgten noch andere. Irgendwann ruft die Heimat und so zog sie wieder nach NRW und begann eine neue Tätigkeit bei einer privatärztlichen Verrechnungsstelle. Durch einen Zufall lernte sie den ehemaligen PR-Berater von Genscher und Scheel kennen, Herrn F. Ludwig Müller, der sie auf eine Idee brachte. Sie gründete dann die Stiftung KinderHerz, in der sie sich mit allen Kräften engagiert. Diese Stiftung unterstützt zur Zeit eine internationale Studie mit Kieler Forschern, die das Erbgut von 5000 Patienten mit angeborenem Herzfehler untersucht. Über ihr wechselhaftes Berufsleben und über ihre Stiftung berichtet sie beim Gespräch auf dem gelben Sofa beim Offenen Kanal Kiel dem Moderator Gerd Hausotto sehr ausführlich.

Weitere Informationen:

Ausstrahlungstermine: