Ansehen

Folge 156: Prof. Dr. Urs Wyss

Urs Wyss ist in der Schweiz geboren und interessierte sich schon sehr früh für Insekten. Seine Eltern hatten ein großes Gärtnereiunternehmen, in das er nach seiner Schulzeit einsteigen sollte. Nach seinem Studium sammelte er in einigen Unternehmungen in Deutschland Erfahrungen, die er in seinen elterlichen Betrieb einbringen sollte. Sein Interesse für die Insektenforschung wurde dadurch verstärkt, als er einen Pflanzenarzt kennenlernte, der ihn faszinierte und ihm einen geeigneten Berufsweg aufzeigte. Er ging nach Hannover, wo er viele Jahre arbeitete. Er reiste viel in Europa und im Ausland, wo er seine Erfahrungen und Erkenntnisse in Vorträgen darbot. Seine Ernennung zum Professor kam dann relativ schnell, worauf er sehr stolz war. Dann rief die CAU Kiel, aber dort wollte er nicht hin, da Wasser, Sturm und Kälte nicht sein Ding waren. Die Neugierde trieb ihn dann doch nach Kiel und er war begeistert von dem Angebot, mit gut ausgebildeten Kollegen seine Forschungen fortführen zu können. Bei seinen vielen Untersuchungen von Insekten stieß er auf etwas Besonderes, das bei Anne Will im Fernsehen Beachtung fand und sehr spaßig wiedergegeben wurde. Mittlerweile ist er seit vielen Jahren in Kiel, wo er sich sehr wohl fühlt und auch seinen Lebensabend verbringen möchte. Über seine mittlerweile 70 Filme, die weltweit gefragt sind, spricht er mit Gerd Hausotto auf dem gelben Sofa.

Weitere Informationen:

Ausstrahlungstermine: