Ansehen

Folge 176: Jiri Halada

Jiri Halada wurde in der Nähe von Prag geboren und verbrachte auch seine Kindheit dort. Schon früh kam er mit der Musik in Berührung, da sein Vater Freizeitmusiker war. Er ging mit zu den Proben und hatte Spaß an der Musik. Nach bestandenem Abitur studierte er am Konservatorium Musik. Nach seiner Wehrpflicht, in der er überwiegend in der Armeeband musizierte, ging er zum Rundfunk. Eine schöne Zeit mit vielen Reisen hat er dort verbracht. Eines Tages hatte er die Chance, im Westen zu bleiben und das klappte auch. Das erste Jahr in Deutschland mit seiner Frau, die auch nach Deutschland kam, war sehr schwierig, da es für diese Zeit keine Arbeitserlaubnis gab. Als das Jahr vorbei war, spielte er in einigen Bands und seine Frau gab Instrumentalunterricht. Nach vielen Überlegungen, ob er er ein Angebot in Kiel annehmen sollte, entschied er sich dann dafür. Diese Entscheidung, in einer schönen Stadt an der Ostsee arbeiten zu dürfen, hat er nie bereut.

Ausstrahlungstermine: