Ansehen

Folge 188: Henning Schöttke

Henning Schöttke wurde in Hamburg geboren, wuchs aber in Kiel-Kronshagen auf. In seiner Kindheit spürte er schon seine Veranlagung zum Zeichnen und Schreiben. Er schrieb ein Buch, aber es wurde nicht ganz fertig. Seine Schulzeit verbrachte er in Kronshagen, die aber leider nicht sehr erfolgreich war. Er machte sein Abitur in einer Mädchenschule und fing an zu studieren, aber er kam plötzlich durch einen Bekannten auf die Idee, eine Kieler Kneipe zu übernehmen, die später durch ihren Namen »Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch« bekannt wurde. Während dieser Zeit hatte er ab und zu mal Zeit zum Zeichnen von Comicfiguren. Nach seiner Studenten-/Kneipenzeit konzentrierte er sich dann nur noch aufs Zeichnen. Er bekam einen Auftrag zur Illustration von Kinderbüchern. Ein satirischer Comic über Boris Beckers AOL-Werbespot, der sich weit verbreitete und ihn bekannt machte, war ein weiterer Türöffner für Aufträge. Er erinnerte sich an seine Jugend und fing an zu schreiben, auch hier war er sehr erfolgreich und es entstanden viele Romane. Eine musikalische Ausbildung half ihm beim Komponieren von Liedern. Darüber und über weitere interessante Themen erzählt er Gerd Hausotto auf dem gelben Sofa.

Weitere Informationen:

Ausstrahlungstermine: