Ansehen

Folge 192: Walter Ehlert

Ein echter Gaardener Jung hat den Weg auf das gelbe Sofa von Gerd Hausotto beim Offenen Kanal Kiel gefunden. Schon früh interessierte sich Walter Ehlert für die Kieler Stadtgeschichte, mit der er sich später stark beschäftigte, allerdings betraf es überwiegend den Stadtteil Gaarden. Seine Mutter war die Schwester des bekannten Volksschauspielers Henry Vahl, der bei ihnen in Gaarden wohnte. Ebenfalls zur Familie gehörte der Schauspieler Edgar Bessen, sodass sie natürlich des Öfteren in Hamburg ins Ohnsorg-Theater eingeladen wurden. Nach seiner Lehre war er in verschiedenen Unternehmen tätig, bis er das Glück hatte, in einer Buchhandlung eine Anstellung zu finden. Hier lernte er das Schreiben von Büchern und begann damit auch sehr erfolgreich. Sein Hauptinteresse waren die Gaardener Alteingesessenen, wie zum Beispiel Tante-Emma-Läden-Besitzer, über die er in seinem Buch ausführlich berichtet. Ein zweites Buch ist in Arbeit und erscheint gegen Ende des Jahres nach umfangreichen Recherchen.

Ausstrahlungstermine: