Ansehen

Folge 201: Arved Fuchs

Ein äußerst sympathischer und redegewandter Gast, der über seine zahlreichen Erlebnisse erzählt, als wenn alles das Natürlichste der Welt wäre. Die Seefahrerei war schon immer der Wunsch von Arved Fuchs und das kam sicherlich durch Vererbung zustande. Ein Studium brach er ab, weil das nicht seine Welt war und er testete erst mal, ob er überhaupt für eine Expedition in die kalten Gebiete unserer Erde geeignet war. Das Kühllager seiner heimatlichen Schlachterei bot sich für diesen Selbstversuch an und so ließ er sich dort eine Nacht lang zwischen Schweinehälften bei -37 °C einschließen. Die überstandene Probe stellte den Beginn seines außergewöhnlich Lebens in Eis und Schnee dar. Er unternahm zwei Expeditionen zu Fuß innerhalb eines Jahres und zwar zum Südpol und Nordpol. Dies war eine Unternehmung, die er als erster Mensch überhaupt vollbrachte. Er kaufte sich ein Segelboot und unternahm weitere Erforschungen. Für eine Besonderheit baute er mit einem Bekannten zwei große Schlitten, die dann vor Ort erst mal montiert werden mussten. Eine Expedition mit 21 Schlittenhunden war eine besondere Herausforderung, da diese Hunde sehr eigenwillig sind, aber durch eine lange Gewöhnungsphase und daraus entstandenem gegenseitigen Respekt gelang ihm diese Reise mit Erfolg. Weitere Unternehmungen mit einem U-Boot und einem Heißluftballon waren zusätzlich interessante Themen dieser Sendung. Diese Sendung sollte man also nicht verpassen!

Weitere Informationen:

Ausstrahlungstermine: