Ansehen

Folge 207: André Liebmann

Ein Kieler Junge wollte unbedingt eine Tätigkeit in einem Kino ausüben. Ein ungewöhnlicher Wunsch eines jungen André Liebmann, aber es klappte tatsächlich. Während seiner Kindheit spielte er unter anderem gerne Fußball, da er in der Nähe des FC Kilia aufwuchs. Nach seiner Schulzeit war er als Hilfskraft im Kino tätig, da seine Eltern den Beruf ausübten und es naheliegend war, Gleiches zu tun. Da der Beruf des Kinovorführers kein Lehrberuf war, wurde er im Umfeld seiner Eltern inoffiziell ausgebildet. Seine Bundeswehrzeit verbrachte er in Plön, die ihm viel Spaß bereitete. Anschließende Tätigkeiten übte er bei der Ufa in Kiel und in einem Hamburger Unternehmen aus. Als überzeugter Kinomann machte er sich selbständig, das war allerdings kein erfolgreiches Unternehmen und ging nach drei Jahren in die Brüche. Danach verdiente er sein Geld als DJ, Musiker einer bekannten Kieler Band, die heute noch besteht und als Moderator bei musikalischen Events. Ein Glücksfall in seinem Leben war dann die Eröffnung des umgebauten Metro-Kinos in Kiel zu einem Veranstaltungsbereich. Durch seine Fähigkeiten und seinen persönlichen, unermüdlichen Einsatz brachte er es letztendlich zum Veranstaltungsleiter des Hauses.

Ausstrahlungstermine: