Ansehen

Folge 210: Stefan Kruber

Stefan Kruber ist in Kiel-Russee aufgewachsen und hat dort in seiner Jugend Sport getrieben. Nach dem Besuch auf der Grundschule Russee wechselte er aufs Max-Planck-Gymnasium. Er ist bereits im Jahr 1996 in die CDU eingetreten, da es sein großes Ziel war, Politik zu machen. Seinen Zivildienst leistete er in der Stiftung Drachensee, der ihm sehr viel Freude bereitete. Rechtswissenschaften zu studieren war sein erklärtes Ziel, das er dann auch umsetzte und er machte sein erstes Staatsexamen. Danach nahm er eine Anstellung bei der CAU in Kiel an und wurde durch seine besonderen Qualitäten zum Ratsherrn im Stadtteil Hassee gewählt. Um sein Ziel, Anwalt zu werden, zu erreichen, begann er eine Referendarzeit, um 2006 das große Staatsexamen in Hamburg zu machen. 2009 ging sein großer Wunsch mit der Zulassung zum Anwalt in Erfüllung und er stieg in eine bestehende Anwaltskanzlei in Kiel ein. Ein großer Sprung gelang ihm ebenfalls 2009 zum Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Kieler Rathaus. Eine Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Kiel war ein weiterer Versuch, der ihm leider nicht gelang. Seine Tätigkeiten in der Politik, als Rechtsanwalt und das Leben mit seiner Familie füllen seinen Alltag aus, mit dem er zufrieden und glücklich ist.

Ausstrahlungstermine: