Ansehen

Folge 212: Dr. Werner Busch

Werner Busch wurde 1941 während des Krieges in Wolfsburg geboren. Nach einem Umzug in die Nähe von Siegburg machte er später sein Abitur. Er studierte dann in vielen Städten Deutsch, Geschichte und Philosophie. Es verschlug ihn nach Kiel und er gründete als Referendar einen Verein für Referendare. Seinen Abschluss machte er dann beim Max-Planck-Gymnasium in Kiel, bevor er in der Käthe-Kollwitz-Schule seinen Schuldienst begann. Als stellvertretender Schulleiter schrieb er unter viel Mühe seine Doktorarbeit und promovierte. Er verliebte sich in Immanuel Kant und das sollte seine Lebensaufgabe werden. Im Jahr 2006 gründete er eine Gesellschaft und hatte besondere Veranstaltungen im Ausland, nachdem er zum Präsidenten ernannt wurde. Seine Liebe zur Musik wurde neu geboren und er dachte an seine Jugendzeit, in der er das Geigespielen erlernte. Eine Tätigkeit bei »Jugend musiziert« war für ihn sehr reizvoll und er organisierte eine Großveranstaltung. Nach einem Gesangsversuch, der sehr positiv verlief, begann er in einem erfolgreichen Chor seine musikalische Tätigkeit. Nun kam die Christian-Albrechts-Universität auf ihn zu und auch da wurde er eingesetzt.

Ausstrahlungstermine: