Ansehen

Folge 214: Heiko Mielke

Heiko Mielke wurde in Lübeck geboren und war bereits als Einjähriger ein kleiner Künstler, der sein Umfeld mit seinem Kunststück erfreute. Seine Schulzeit begann er in Lübeck, aber die Familie zog um und er machte in Itzehoe weiter. Während seiner Pubertät hatte seine Mutter ihm ein Schild gefertigt, auf dem stand „wegen Umbau geschlossen“, allerdings benutzte er es kaum. Den richtigen Beruf zu erlernen fiel ihm schwer, da er keine Ambitionen zu irgendeiner Ausbildungsart hatte. Er fand dann doch eine Lehrstelle und beendete diese auch. Aber das war nicht das Richtige und so begann er noch die zweite und dritte Ausbildung mit einem jeweiligen Abschluss. Im Pflegeberuf, den er von allen anderen besonders liebte, verbrachte er ein paar Jahre. Er hatte mit Jugendlichen zu tun und machte schon seine ersten Späße und Künste als Jongleur. Von diesem künstlerischen Tun war er begeistert und so sattelte er um zum Gaukler. Daraufhin machte er sich selbständig und gründete eine Gauklergruppe, die sehr erfolgreich war und mit der er durch die Lande zog. Eine Zusatzausbildung im pädagogischen Bereich schloss er ab und war auch als Pädagoge tätig. Er kam auf die Idee, nicht nur in Deutschland die Kinder zu erfreuen und gründete den Verein Clowns ohne Grenzen e.V., mit dem er weltweit unterwegs ist, um Kinder aller Länder zu erfreuen.

Weitere Informationen:

Ausstrahlungstermine: