Ansehen

Folge 224: Lisa Haas

Lisa Haas ist im Jahre 1936 in Kiel geboren und hatte eine unglückliche Kindheit. Da sie kein Wunschkind war, verließ ihr Vater sie nach der Geburt und die Mutter war auch nicht für sie da. Glücklicherweise gab es eine nette Nachbarin, die sie als Pflegemutter aufnahm, aber auch da erhielt sie nicht die erwartete und für Kinder so wichtige Zuneigung. Durch die Kriegswirren standen etliche Umzüge einem ordentlichen Schulablauf im Wege. Trotzdem beendete sie die Schule mit guten Zeugnisnoten. Nach dem Besuch der Kleemannschule in Kiel fand sie keine Anstellung, da man ihr wiederholt sagte, sie wäre zu klein. Eine Lehre als Zahnarzthelferin hat sie mit Erfolg abgeschlossen, aber auch das war nicht ihre Erfüllung. Durch einen Glücksfall lernte sie ihren Mann kennen, bei dem sie es auch sehr schwer hatte. Er bestimmte ihr ganzes Leben, kaufte alle Dinge des Lebens ein und sie musste bezahlen. Sie hatte keinerlei Kontakte, da ihr Mann auch das verboten hatte und für sie sprach. Das änderte sich nach seinem Tod und einer neuen Beziehung mit einem Opernsänger, den sie zufälligerweise kennenlernte und mit dem sie ein schönes Leben hatte. Da sie früher bereits klassischen Gesangsunterricht hatte, ergaben sich dann viele Auftritte mit dem neuen Partner als Duett und auch als Solistin. So wurde aus ihr endlich eine glückliche Frau nach vielen unglücklichen Jahren.

Ausstrahlungstermine: