Ansehen

Folge 228: Björn Högsdal

In Köln geboren und am Bodensee in einer schönen Gegend Deutschlands aufgewachsen, so seine Aussage. Björn Högsdal führte schon früh kleine Tätigkeiten in dem ehemalige Anwesen von Annette von Droste-Hülshoff aus. Dort bekam er schon einen ersten Eindruck vom künstlerischem Dasein. Nach seiner Schulzeit verschlug es ihn in den Norden nach Kiel, da er das Meer und die reine Luft an der Ostsee über alles liebte. Er begann ein Studium, das er aber immer wieder abbrach, aber auch wieder aufnahm, da er seinen Vater nicht enttäuschen wollte. Nachdem er sich erfolgreich selbständig gemacht hatte, sah auch sein Vater ein, dass ein Studienabbruch sinnvoll sei. Er war ein begeisterter Textschreiber und verbrachte damit viel Zeit. Als er von Poetry-Slams hörte, war er begeistert und nahm sogleich an vielen Wettbewerben, national und international, erfolgreich teil. Sein Schreibstil wurde bekannt und er schrieb einige Texte für das Satire-Magazin Titanic. 2002 macht er er sich selbständig mit einer Kulturagentur und erweiterte diese 2006 durch Workshops und Fortbildungen. Ein Buch zu schreiben, lag ihm schon immer auf dem Herzen und so schrieb er eines, welches er 2010 veröffentliche und heimste auch gleich einen Preis dafür ein. Das Fernsehen wurde auf ihn aufmerksam und er wurde für einige Sendungen gebucht. Dann kam eine Künstleragentur zu seinen Tätigkeiten hinzu und er führte als erster eine Meisterschaft aus. Da diese auch erfolgreich waren, kam er auf die Idee für die Ausführung internationaler Festivals. Neben all diesen Tätigkeiten liegen in seiner Schublade immer noch Ideen für neue Projekte.

Weitere Informationen:

Ausstrahlungstermine: