Ansehen

Folge 229: Alexandra Enke

Alexandra Enke wurde 1967 in Zerbst geboren und hat auch dort ihre Schulzeiten beendet. In frühen Jahren hatte sie bereits Malen und Zeichnen im Kopf und daraus ergab sich schon mal ein möglicher Hinweis auf eine spätere Tätigkeit. Ihre Berufswahl stand somit schon in früher Jugend fest und das hat sie auch durchgesetzt. Sie wollte zur Kunsthochschule für Maskenbildnerei, aber der Andrang war sehr stark. Nach dem Mauerfall verließen viele Bewerber den Osten und dadurch ergab sich für sie doch die Chance zum Studium an der Kunsthochschule. Nach Ihrem Abschluss führte ihr Weg sie nach Dessau, wo sie viele schöne Jahre verbrachte. Reisen mit dem Ballett ins Ausland und große Shows durfte sie hier begleiten. Eines Tages hörte sie, dass eine Stelle in Kiel am Opernhaus frei war und sie bewarb sich. Bei einem Besuch in Kiel im Winter war sie total enttäuscht über eine graue Stadt am Meer. Das hielt sie aber nicht ab und sie nahm die Stelle an. Diese Entscheidung hat sie später nicht bereut, als sie im Sommer dann feststellte, dass es doch eine schöne Stadt mit viel Grün und am Wasser gelegen ist. In Kiel hat sie die Position gefunden, die sie glücklich macht. Mittlerweile hat sie einen weiteren Posten angenommen und zwar den der Personalratsvorsitzenden. Sich für Menschen einzusetzen und ihnen zu helfen, ist eine dankbare Aufgabe und da setzt sie sich mit aller Macht ein.

Ausstrahlungstermine: