Ansehen

Folge 230: Bert Schinkel-Momsen

Bert Schinkel-Momsen ist in Holzminden geboren und war in seiner Jugendzeit ein begeisterter und erfolgreicher Fußballer. Seine Schulzeit beendete er mit dem Abitur. Sein Interesse galt dem Computerwesen und er studierte in unterschiedlichen Bereichen. Die Idee zu einer Selbständigkeit im IT-Bereich setzte er um, aber leider bot diese nicht die Planungssicherheit, wie er sich das ausgemalt hatte. Eine Stellenanzeige, auf die er sich bewarb, brachte ihn in den öffentlichen Dienst. Hier fühlte er sich wohl und wurde auch Mitglied des Personalrates. Durch einen Zufall kam er zum Schnuppern zum Technischen Hilfswerk. Daraus wurde eine ehrenamtliche Tätigkeit, die ihm viel Spaß bereitet und die ihn auch fordert. Bei Einsätzen im Ausland muss er oft umgehend reagieren und sich mit seinem privaten Umfeld und seinem Arbeitgeber abstimmen, bevor es losgeht. Der gepackte Koffer mit allen benötigten Utensilien ist immer reisebereit. Bei Katastropheneinsätzen weltweit ist er mittlerweile ein gefragter Mann als Auslandsexperte. Nicht nur bei großen Unglücken ist er unterwegs, sondern auch zu vielen Ausbildungen in Ländern, die katastrophenanfällig sind.

Ausstrahlungstermine: