Ansehen

Folge 236: Wolfgang Kalähne

Wolfgang Kalähne wurde kurz vor Ende des Krieges im Januar 1945 in Zoppot geboren. Nach nur wenigen Tagen flüchtete die Familie und landete in Eckernförde. Er hatte eine entspannte Jugend, in der er gerne den Schwimmsport ausübte. Nach seiner Schulzeit kam die Marine in Glückstadt ins Spiel, bei der er sich sehr wohlfühlte. Er machte eine spezielle Ausbildung zur Fliegerei im Fliegerhorst Ütersen und in Texas. Eine weitere Ausbildung zum Führen eines Starfighters erhielt er in Phoenix. Danach kehrte er zurück nach Eggebek in Schleswig-Holstein. Nach seiner Teilnahme am 20. Admiralslehrgang an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg ab 1978 durchlief er verschiedene Führungsverwendungen, unter anderem als Adjutant, als Kommodore des Marinegeschwaders und als Referatsleiter Verteidigungs- und Streitkräfteplanung im internationalen Stab im Nato-Hauptquartier in Brüssel. Ab 2001 war er Kommandeur der Flottille der Marineflieger und wurde in Afrika bei der Task Force am Horn von Afrika eingesetzt. Sein Einsatz im September 2001 bei dem Terroranschlag in New York war für ihn eine besondere Herausforderung, denn er leitete dort einen Einsatz gegen den Terrorismus. Nach seiner Pensionierung von der Marine wollte er noch mal Journalismus studieren, das fand aber nicht statt, da dies in Kiel nicht möglich ist. Bei einer Urlaubsreise bekam er einen Anruf des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, die ihm einen Posten anboten, den er annahm. Mit seiner selbständigen Tätigkeit ist er zufrieden und so verlebt er eine angenehme Zeit in Kiel.

Ausstrahlungstermine: