Ansehen

Folge 245: Prof. Dr. Liselotte Mettler

Liselotte Mettler wurde 1939 in Wien geboren und hat soeben ihren achtzigsten Geburtstag gefeiert. Dies hält sie aber nicht davon ab, noch weiter tätig zu sein im operativen und schulischen Bereich. Nach ihrer Schulzeit machte sie ihr Abitur in Stuttgart. Die Medizin war ihr Wunschziel und so studierte sie in Wien, Tübingen und Kiel. Ihr Staatsexamen, ihre Promotion, Fachausbildung und Professur wurde in Kiel vollzogen. Ursprünglich wollte sie eigentlich Missionsärztin werden, aber davon kam sie ab, nachdem sie sich nach dreijähriger Tätigkeit als Allgemeinchirurgin am Amazonas-Hospital Albert Schweitzer zur Gynäkologie entschloss. Sie hat dann wissenschaftlich in Argentinien, USA und Israel gearbeitet. In Kiel fand sie dann schließlich ihre Heimat und wurde 2007 emeritiert und arbeitet weiterhin in der Kinderwunschbehandlung der Universitätsfrauenklinik Kiel. Monatlich fliegt sie nach Dubai und ist am German Medical Center als Frauenärztin für eine Woche tätig. Ihre Spezialitäten sind endoskopische Chirurgie, Endokrinologie und Reproduktionsmedizin. Eigentlich kann sie in allen Bereichen der Frauenheilkunde im reproduktiven Alter und nach der Menopause beraten, zusätzlich in der Krebsvorsorge, Endometriose, Eierstockzysten, Myomen, Gebärmuttersenkungen und noch einiges mehr. Fünf- bis sechsmal im Jahr führte sie in den letzten zwei Jahren an der Universität Sharjah Trainingskurse für Ärzte für Hysterektomienchirurgie durch. Ein reisefreudiger und interessanter Gast bei Gerd Hausotto auf dem gelben Sofa. Das sollte man nicht verpassen!

Ausstrahlungstermine: